Kleine Alpentour Juli 2023

Sonntag, 2. Juli 2023

Abfahrt gegen 13 Uhr, natürlich gleich in den Stau rein, so dass wir bei Helga in Leipzig mit 1,5 Stunden Verspätung ankommen

Über die Dörfer bis Gera. Am Stadtrand beim Griechen „Ya Mas“ und Übernachtung am Feld.

Montag, 3. Juli 2023

Früh kommen unfreundlicher Hundebesitzer und ebensolcher Jäger vorbei. In Gera auch nur mies gelaunte Menschen. AdvLab und bloß weg hier.

Kaffee und Leberkäsbrötchen in Allershausen kurz vor München in Bäckerei Kloiber. Empfehlenswert.

Vor Garmisch diesmal rechts weg und über den Fernpass Richtung Süden. Dann Schild „Kletterdorf Nassereith“. Stop! Am Dorfplatz gibt es kostenlos Topos für Klettergebiete sowie Klettersteige. Wir essen lecker in der „Post“ und nächtigen an einer kleinen Kapelle.

Dienstag, 4. Juli 2023

Frühstück beim örtlichen Großbäcker mit nur Einer, aber Ruhe bewahrenden, Angestellten.

Klettern im moderaten Mehrseillängen- Sektor Tiefenthal. Darüber gibt es auch noch einen Klettersteig.

Dann Ötztal mit gedachter Übernachtung in Sölden ( hässlich) und weiter bis Vent. Pension Elisabeth (Die blonde Raucherin). Essen gut in Restaurant Wildspitz.

Mittwoch. 5. Juli 2023

Über das Timmelsjoch (Maut 25 Euro incl. Rückweg, der aber nicht genutzt wurde) nach Südtirol. Durch Meran und Ü am Sportplatz zwischen Tschars und Kastelbell N 46°37 188 E 010° 55 200.

Donnerstag, 6. Juli 2023

Zum Stilfser Joch. Halt beim Schamanen.

Den Stein mit der Ziege will er nur für 100 Euro hergeben. Werd’s mal selber probieren.

Immer regnerischer. Oben Wolkenbruch. Über Graubünden/ Schweiz zurück. Übernachtung am MTB Parcours. Nicht empfehlenswert.

Freitag, 7. Juli 2023

Klettersteig Hoachwool! Zufallsentdeckung. Sarche mit Rino Pisetta getoppt.

Rückweg mit Rast im Schwalbennest über Naturns mit Ingwergetränk und weiter zum Parkplatz. Bolzenschneider. Danke, Messner. Feiern und Erholung im Landgasthaus Langwies. Denkste. Voll! Warum stehen hier nur kleine Autos? Bämm! Ach so, deshalb. Soll es das nun gewesen sein? Nein! Nach kurzem Schütteln übernachten wir in Naturns im „Weingarten“. Netter Besitzer und gutes Frühstück.

Die Nerven erholen sich bei Abendessen im Kreuzwirt.

Samstag, 8. Juli 2023

Ins Schnalstal. Wallfahrtskirche Unser Frau mit kunstvollen Gräbern.

Mit dem Lift von Kurzras zur Lazaunhütte (2.427 m) und wieder runter gewandert.

Schöner Stellplatz an der alten Strasse hinter dem Tunnel. 46.659030 10.955575. konnten.wortlaut.socke

Weil’s so schön war, wieder Kreuzwirt. Mit warten zwar, aber umsorgt.

Sonntag, 9. Juli 2023

Erneut zum Stilfser Joch. Dieses Mal mit Kaiserwetter.

Höhepunkt: Rötelspitz mit 3.026 m und GC14VJO.

Ansage: wenn es ein Hotel für unter 100 Euro m.F. gibt, nehmen wir das. Übernachtung in Sulden „Zur kleinen Post“. Gutes Frühstück. Abendessen nebenan Pizza. Ort leider ohne Flair.

Montag, 10. Juli 2023

Mit dem Langensteinlift auf 2300 Meter. 1, 5 Stunden Wanderung zu Hintergrathütte. Sehr empfehlenswert!

Genießen und wieder zurück.

Reschenpass (versunkene Kirche) bis Parkplatz Hochimst. Es fand sich nichts Besseres.

Dienstag, 11. Juli 2023

Wenig geschlafen, runter nach Imst, aber Bäcker nach langem Suchen nur Semmel und Automatenkaffee.

9 Uhr 30 im Lift, 11 Uhr an der Muttekopfhütte und 11.40 Uhr am Einstieg. 13,40 an der Wandbuchkassette, 15.30 Uhr Gipfel.

Um 20 Uhr sind wir nach 11 Stunden wieder am Auto. Ich hab solchen Bierdurscht, dass selbst die warme Brühe willkommen ist. Aber nur 3 Schluck. Der Rest schäumt auf dem Schotter dahin.

Nach Nassereith zur Post, und was soll’s, Zimmer 308 für 100 Euro samt Frühstück. Unwetter.

Mittwoch, 12. Juli 2023

Wir starten in Nassereith nach einem einigermaßen Frühstück im Hotel Post, immer von der Chefin angetrieben, dass heute Ruhetag ist und bis 10 Uhr alle raus müssen. Nun ja, uns hat’s trotzdem gefallen. Nach über 30 Jahren, wo ich hier vorbei fahre, halten wir endlich mal am Olympiagelände in München.

Abends gegen 22 Uhr sind wir wieder zu Hause.

N d U i v d U