Panama Febr. 2017

08.02.- 28.02.2017

 

In Riesenschritten geht nun Geralds aktives Angestelltendasein dem Ende entgegen. Den November 2016 verbrachten wir in Paraguay, dann der Dezember mit den Feiertagen, der Januar verging auch wie im Fluge und nun sind wir fast den ganzen Februar in Mittelamerika. Danach noch 3 Tage ins Büro und: vorbei.

Also sollte es auch kein Problem sein, bis zum letzten Tag vor dem Urlaub zu arbeiten und dann am nächsten Vormittag in den Flieger zu steigen und abzudüsen. Und wieder einmal kam etwas dazwischen! Dieses Mal streikte das Bodenpersonal in Tegel und Schönefeld. Gar kein Thema; bei der jämmerlichen Bezahlung und der Verantwortung voll gerechtfertigt. Aber warum immer bei uns? Die Abreise verschob sich also um 24 Stunden…..

Donnerstag, 09.02.2017  Von Tegel nach Panama City

Der liebe Nachbar Uwe nahm uns auf dem Weg zur Arbeit mit und überließ uns dann in Tegel unserem Schicksal. Für diese Reise hatten wir wieder KLM gebucht (545.- p.P.), weil der letzte Flug mit British Airways nach Panama nicht ganz dem gewohnten Standard von KLM entsprach.Pünktlich 6 Uhr früh hob der Jet nach Amsterdam ab. Ankunft 7.25 Uhr.  Um 11.25 Uhr ging es dann weiter und 16.45 Uhr Ortszeit war Panama erreicht. Der Flug war gewohnt kurzweilig, eben weil bei KLM das Videoprogramm deutlich mehr Filme auf deutsch enthält als bei BA. Auch wenn kein wirklich bedeutender Film dabei war, machte es Spaß, in ein dutzend Streifen oder mehr mal ‚reinzusehen. Und 1 oder 2 cm mehr Sitzabstand sind auch nicht zu verachten.

Nach freundlicher und schneller Einreiseprozedur konnte der wie immer bei billiger-mietwagen gebuchte Wagen im Empfang genommen werden. Geordert war Huyundai „Tucson“ oder ähnlich. Stolz präsentierte der Angestellte den uns zugedachten  Hyundai, allerdings „Creta“. Ist fast das gleiche meinte er und gab noch etwas Nachlass. Nun gut, Panama ist ja ein kleines Land, in dem auch ein kleineres Auto ausreichend ist. Leider nicht ganz: Panama zieht sich mächtig in der Längsachse! Allein von Panama City bis Costa Rica sind es fast 500 km. Und in die andere Richtung bis Kolumbien (die aber nicht befahrbar ist) ist es fast genau so weit. Und Creta ist kleiner als Tucson….So kam es denn, dass ich jedes Mal, wenn wir neben einem Tucson parkten oder an einem vorbei fuhren, etwas neidisch  auf die Nachbarn blickte …

Genug geweint! Navi an und ab zum Hotel! Im Vorfeld hatte ich bei der Recherche auf booking.de gestaunt, welche Fülle an Hotels es in Panama gibt.  Und als wir nun in die Stadt kommen, wird klar, warum: wir befinden uns in einer modernen Großstadt mit unzähligen Hochhäusern! In der Hauptstadt leben 20 Prozent  der fast 4 Mio. Einwohner Panamas. Und unzählige Geschäftleute aus aller Welt… ich sage nur: Panama- Papers.Trotz Navi finden wir das gebuchte Tryp- Hotel nicht. Das liegt daran, dass etliche Straßen 2 oder sogar 3 Namen haben. Ein portier eines anderen Hotels in der Nähe beschreibt den Weg. Eine gute Wahl: saber, hell freundlich, großes Bad……

 

Freitag, 10.02.107 Miraflores- Schleusen Panamakanal

…… und super Frühstück. . Ein erstklassiger Ausblick bietet sich vom Dach unseres Hotels:

Nach dem Aus- checken sehen wir uns in aller Ruhe die Stadt und die Umgebung an

Am 23. Dezember 1958 erfolgte der erste Spatenstich. Die feierliche Eröffnung der Brücke fand am 12. Oktober 1962. Kosten 20 Mio US- Dollar.

Samstag, 11.02.2017  Einen Tag zu früh an der Karibikküste

Wir verlassen früh das County Inn. Abgewohnt und muffig. Wegen der Lage direkt am Kanal aber sehr begehrt.

Miraflores Schleuse

Am späten Nachmittag kommen wir an der Karibikküste  beim „Reefdiver“ an. Ein französisches Paar vermietet einige Zimmerchen. Ab morgen auch wie bestellt, an uns. Heute sind wir schlicht einen Tag zu früh. Die 2 empfohlenen Alternativen sind voll. Als wir uns schon darauf einrichten, im Sitzen im Autochen zu übernachten, hat die Nachfrage an einem Haus doch noch Erfolg. Eine ungarische Managerin überlässt uns im „Cocoplum“ das allerletzte Zimmer. Leider spricht sie nur spanisch und kein englisch. Zum Glück fiel mir noch „kössenem“ ein 😉

 

Sonntag, 12.02.2017 hmm

Nun können wir endlich im gebuchten Zimmer übernachten. Die Begeisterung hält sich aber in Grenzen und so beschließen wir, morgen wieder nach Panama City zurück zu kehren.

Montag, 13.02.2017 Gatun- Schleusen Panamakanal

 

Per booking wurde wieder ein Zimmer im bekannten Tryp gebucht.

 

Dienstag, 14.02.2017    Cerro Ancon GC     im Dunkeln nach El Valle    Ü Colores

 

Mittwoch, 15.02.2017  nach Punta Duarte

 

Donnerstag, 16.02.2017  ein Geburtstag

 

Freitag, 17.02.2017 Verlängerung Punta Duarte

 

Samstag, 18.02.2017 nach Cerro Punta  kalt  Belgica  Offennbarung im Quetzals mit Feuer und Wassermusik

 

Sonntag, 19.02.2017   4x 4  zu Jeffrey  Kolibries

 

Montag, 20.02.2017 Autowrack im Nebelwald, 4×4 zurück Ü Belgica

 

Dienstag, 21.02.2017  Du kommst hier net rein     Ü Hostal del Mar

 

Mittwoch, 22.02.2017  deutsch Achim / Schweizer   12 UhrBoot durch die Mangroven

Ü Sol y Mar

Donnerstag, 23.02.2017 halbes Krokodil am Strand

Ü Sol y Mar

Freitag, 24.02.2017   Baden im Pazifik

Ü Sol y Mar

Samstag, 25.02.2017   noch mal zu Gaby Klodeckel

 

Sonntag, 26.02.2017 gegen die Strömung nach Panama City

Ü: Hotel Panama

 

Montag, 27.02.2017 der letzte GC  Karneval  21.15 Uhr Abflug